Esslinger Str. 11, Tübingen
Telefon+49 7071 760666
gesetzl. Krankenkassen
Hausbesuche

Stottern

Stottern ist eine Störung des Redeflusses welche durch häufige Unterbrechungen des Sprechablaufs, durch Wiederholungen von Lauten und Teilen eines Wortes gekennzeichnet ist. Die Subtypen des tonischen und des klonischen Stotterns werden unterschieden. Während beim tonischen Stottern das Sprechen zeitweise völlig blockiert ist (z. B. »Die T---- Tasse«), werden beim klonischen Stottern Sprachelemente rasch aufeinanderfolgend wiederholt (z. B. »D-die T-t-t-t-t-tasse“). Als Mischform ist das tonisch-klonische Stottern bekannt.

Es gibt in den meisten Sprachen einen nahezu gleich bleibenden Anteil von ca. 1% stotternden Erwachsenen, davon ca. 80% Männer und 20% Frauen.

Ursachen

Die Ursachen des Stotterns sind nicht bekannt. Alle kursierenden Ursachenerklärungen sind hypothetisch.

Ein bei Laien und Freunden häufig auftretendes Missverständnis ist, dass man doch nur die Ursachen entdecken, also die Auslöser »verarbeiten« müsste, dann würde doch das Stottern von alleine aufhören. Dieses Missverständnis verkennt die starke Vernetzung des Stotter-Komplexes mit der Persönlichkeit des Betroffenen.

Quelle: Wikipedia